Aufrufe
vor 8 Monaten

2025: Rückblick

Der 44. GENERALI BERLINER HALBMARATHON war ein heißes Rennen bei kalten Temperaturen. Für den mit Abstand größten und spektakulärsten deutschen Halbmarathon und seine Rahmenwettbewerbe hatten sich insgesamt 42.667 Sportler:innen aus 135 Nationen angemeldet. Das Rennen ist damit aufgestiegen in die Gruppe der größten Halbmarathonläufe der Welt. Und es war auch aus spitzensportlicher Sicht ein Rekordrennen: Amanal Petros verbesserte seinen eigenen deutschen Halbmarathon-Rekord auf 59:31 Minuten. Damit durchbrach er als erster Deutscher die Stunden-Barriere. Die Äthiopierin Fotyen Tesfaye pulverisierte den Streckenrekord und erzielte mit 63:35 die fünftschnellste je in der Welt gelaufene Zeit. In diesem digitalen Magazin findest du auf 202 Seiten die schönsten Fotos, jede Menge Storys von Spitzen- und Hobbyläufer:innen und alle wichtigen Infos rund um deinen Lauf.

Läufer. Seine

Läufer. Seine Lieblingsdistanz:Halbmarathon. Dass er da die„SuperHalfs“, also die prestigeträchtigeHalbmarathon-Serie von Cardiff, Lissabon,Prag, Kopenhagen, Valenciaund Berlin, auf dem Radar hat,überrascht also nicht. Dennoch:Abgesehen von einerfür einen Hobbyläufer mehrals beachtlichen persönlichenBestzeit von 1:30 Stunden über21,0975 Kilometer, wäre FábioSamuel Marques einfach einervon hunderttausend ähnlichgetakteten Läufern in Europa.Leben mit DiabetesAber da ist noch etwas: Der Portugieseist Diabetiker. Diabetes 1zu haben, also „zuckerkrank“ zusein, bedeutet, das ganze Lebendarauf achten zu müssen, dassder Insulinspiegel das richtige Levelhat. Insulin ist ein lebenswichtigesHormon. Grob vereinfachtgesagt: Stimmt der Insulinspiegelnicht, kann der mit der Nahrungaufgenommener Zucker nicht inFÁBIO SAMUEL MARQUES

Energie umgewandelt werden.Er sammelt sich dann im Blut an.Das kann zu massiven Problemenführen, im Extremfall zu Herzinfarkt,Schlaganfall oder Tod.Darum ist permanente Kontrolleund bei Bedarf eine entsprechendeInsulinzufuhr auch im nichtsportlichenAlltag für Diabetikerlebenswichtig.Mit der richtigen Energiezufuhrhadern ja schon Nicht-Diabetikerim Ausdauersport oft: Vom„Hungerast“ oder Unterzuckerunghat jeder schon gehört. Wieexakt und präzise da Menschenmit Diabetes gerade beim Sportauf ihren Insulinpegel achtenmüssen, lässt sich für Gesundenur erahnen. Und die meistenkönnen sich deshalb gar nichtvorstellen, dass Diabetiker tatsächlichAusdauersport machenkönnen. Aber: Das geht. Sehrgut sogar. Allerdings nur, wennman sehr diszipliniert ist, medizinischperfekt „eingestellt“ istund den Insulinspiegel zu jederZeit unter Kontrolle hat. Heutetragen Diabetiker dafür oft Sondenam Körper. Die Sonde misstpermanent und wirft bei Bedarfeine Pumpe an. Die gleicht dasInsulin-Ist ans Soll an. Wenn dasGerät nicht perfekt funktioniert,ist das lebensgefährlich.Starten oder nicht starten?Genau das war Fábio SamuelMarques 2024 in Berlin zum Verhängnisgeworden. Oder eigentlichumgekehrt: Vielleicht rettetees ihm ja auch das Leben. Dennexakt fünf Sekunden vor demStart meldete ein Alarmsignaleine mögliche Fehlfunktion derPumpe. Der Softwareentwicklerstand „vor der schwersten Entscheidungmeines sportlichenLebens: Trotzdem starten, ummeinen Traum wahrzumachen.Oder starten, und vielleicht einenAlbtraum zu erleben.“ Odernicht starten. Manchmal tut esverdammt weh, das Richtige zutun: Fábio startete nicht. Dasser heulte und fluchte, kann undwird ihm niemand übelnehmen.WER LIEF DENN DA?

ALLE DIGITALEN MAGAZINE ZUM GENERALI BERLINER HALBMARATHON

Follow Us