Aufrufe
vor 10 Monaten

2022: Rückblick

2022 ist der GENERALI BERLINER HALBMARATHON nach einer Absage und einer Verschiebung wegen Corona wieder an seinen angestammten Termin Anfang April zurückgekehrt. Und das Rennen ist auf dem Weg zurück zur alten Größe: Über 23.000 finishten ihr Rennen in den unterschiedlichen Wettbewerben am Brandenburger Tor. In diesem digitalen Magazin findest du die schönsten Fotos, jede Menge Storys von Spitzen- und Hobbyläufer:innen und alle wichtigen Infos rund um deinen Lauf.

Unterstützung

Unterstützung fürGeflüchteteBeim GENERALI BERLINER HALBMARATHON waren 51 Teilnehmerinnenund Teilnehmer aus der Ukraine am Start. Einige von ihnen sindvor dem Krieg nach Deutschland geflüchtet. So wie Tetjana Kuzina,die 2006 beim New York-Marathon auf den zweiten Platz lief und sichdanach in Kiew eine Existenz als Lauftrainerin im von ihr gegründetenLaufclub aufbaute. Der Angriff Russlands auf ihr Heimatland zwangsie und ihre beiden Kinder zur Flucht nach Deutschland. Nach demEnde des Krieges will SCC EVENTS, der Organisator des GENERALIBERLINER HALBMARATHON, die 46-Jährige beim Wiederaufbau desClubs unterstützen. Dass sie gemeinsam mit der Regierenden BürgermeisterinFranziska Giffey die Teilnehmenden auf die Strecke bringendurfte, war der symbolische Beginn dieser Partnerschaft.

Vor 16 Jahren lief eine Läuferinaus der Ukraine beimNew York-Marathon in 2:26:05Stunden auf Rang zwei. 2006war das Jahr der Tetjana Gladyr:Im Frühjahr hatte sie bereitsden Rom-Marathon gewonnenund dabei mit 2:25:44 Stundeneinen ukrainischen Rekord aufgestellt.Seit ihrer Hochzeit mitOleksandr Kuzyn, der 2007 beimLinz-Marathon mit 2:07:33 Stundenebenfalls eine Spitzen-Marathonzeitlief, heißt sie Tetjana Kuzinaund hat sich in Kiew einenNamen als bekannteste Lauftrainerinder Stadt, wenn nicht sogarder ganzen Ukraine gemacht. Mitdem völkerrechtswidrigen ÜberfallRusslands auf ihr Heimatlandfand das ein abruptes Ende. Siemusste den von ihr gegründetenLaufclub vorläufig aufgeben undflüchtete zusammen mit ihremelfjährigen Sohn und der fünfjährigenTochter nach Magdeburg.Ihr Mann kümmert sich jetzt zusammenmit den anderen männlichenMitgliedern des Clubsum die humanitäre Hilfe für dieMenschen in Kiew. SCC EVENTSwill nach dem Ende des Kriegeseine Partnertschaft mit TetjanasLaufclub eingehen, um ihn beimWiederaufbau zu unterstützen.„Psychologische Hilfe wird daswichtigste sein“, sagt sie undweist auf den Lauf hin, den ihrClub immer am 24. August, demUnabhängigkeitstag der Ukraine,organisiert. Dabei wird in vielenukrainischen Städten gelaufen.Diesen Lauf mit Spenden zu unterstützenwäre auch eine großeHilfe und der Anfang des Wiederauferstehensder Laufszene inder Ukraine, wenn der Krieg endlichzu Ende ist.Berlins Regierende BürgermeisterinFranziska Giffey bekundete vor demStart zusammen mit Tetjana Kuzinaihre Solidarität mit der Ukraine.

ALLE DIGITALEN MAGAZINE ZUM GENERALI BERLINER HALBMARATHON

Follow Us